Die Nutzungsqualitäten der bestehenden Schulhäuser auf dem Areal sind unumstritten. Die baulichen Eingriffe in den bestehenden Schulhäusern beschränken sich auf innenräumliche Massnahmen.
Die Fassaden wurden bereits in der 1990er Jahren saniert. Materialisierung und Farbgebung entsprechen dem damaligen Zeitgeist, das ursprüngliche Erscheinungsbild der Bauten der 1950er Jahre ging dabei verloren. Die Fassaden gelten jedoch als bauschadenfrei, eine Sanierung wäre wirtschaftlich nicht sinnvoll. Im Innenraum soll jedoch die ursprüngliche Materialisierung erhalten, bzw. wiederhergestellt werden. Neu bauliche Elemente sollen dabei als solche erkennbar sein. Liftturm und Gruppenraum sind in Sichtbeton und treten markant in Erscheinung. Neue Einbaumöbel setzten farbliche Akzente.
Die bestehenden eher kleinen Klassenräume werden mit Gruppenräumen ergänzt. Im Oberstufenhaus «Bantiger» sind die Gruppenräume stufengerecht flexibel nutzbar und nicht direkt den Klassenzimmern zugewiesen. Der grosszüge Lehrpersonenbereich dient als Aufenthaltsbereich für die ganze Schulanlage. Arbeitsbereiche sind dezentral in den Schulhäusern angeordnet. Der überhohe Innenhof wird mit neuem Glasdach zum lichtdurchfluteten Zentrum des Gebäudes. Als Bibliothek wird der Raum von allen SchülerInnen genutzt.
Das Haus «Bantiger» wird behindertengängig mit Lift ausgestattet. Brandschutzabschlüsse trennen die Korridore von der vertikalen Erschliessung und gewährleisten so die sichere Flucht im Brandfall. Handlungsbedarf bestand im Bereich der Haustechnik: Die sanitären Anlagen werden komplett erneuert, die elektrischen Installationen den heutigen Bedürfnissen angepasst. Auf den Einbau einer flächendeckenden Lüftungsanlage wird aus wirtschaftlichen Gründen verzichtet.
Wo nötig werden Oberflächen ersetzt oder aufgefrischt. Der Klinkerbodenbelag in den Korridoren prägt den Charakter der Innenräume. Dieser ist in einem guten Zustand und wird erhalten. Mit dem weiss Streichen der hölzernen Fenster und Täferdecken sowie der neuen Beleuchtung können die Korridore und Räume heller und freundlicher gestaltet werden, ohne dass die Atmosphäre der 50er Jahre Schulhäuser beeinträchtigt wird.