Nach der Bauvollendung im März 2021 wurden die Räumlichkeiten des Neubaus bezogen. Damit wurde Platz geschaffen für die Sanierung des Hauses "Chasseral", wie das Gelbe Schulgebäude neu heisst. Bis im Frühling 2022 erfolgte die Erneuerung der kompletten Haustechnik sowie die räumliche Anpassung an die Bedürfnisse einer zeitgemässen Schule. Ein Lift ermöglicht künftig einen barriererfreien Zugang in alle Geschosse. Den Mittelstufenklassen stehen künftig zahlreiche Gruppenräume zur Verfügung. Für die Unterstufenkinder wurden drei Klassenräume mit entsprechender Ausstattung wie Gruppenraum, kleine Küche und direkt erschlossenen Toiletten eingerichtet.

Zeitgleich wurden die Garderoben der Turnhallen renoviert und ebenfalls mit neuer Haustechnikinstallationen ausgestattet. Teilten sich bis anhin, wie früher üblich, zwei Garderoben einen Duschraum, verfügt nun jede Garderobe über eine eigene Nasszelle.

Die Bestandsbauten der Schulanlage wurden in den 90er Jahren bereits saniert. Dabei ging der ursprüngliche Gebäudeausdruck und die zeitlose Materialisierung leider weitgehend verloren. Auf eine Fassadensanierung wird jedoch verzichtet. Die Gebäudehüllen sind ohne grössere Schäden und energetisch ausreichend gedämmt.

Schule Spiegel 2022 CF126803
Schule Spiegel 2022 CF126881

Die Korridore wurde von den späteren Einbauten berfreit: Die Garderoben und Schirmständer aus gelben Stahlrohren wurden durch dezente Holzmöbel ersetzt. Weisse Fenster und Decken sowie eine neu Beleuchtung machen aus den ehemals düsteren Korridoren freundliche Aufenthaltsbereiche. Urspüngliche Oberflächen wie die Bodenbeläge und Treppen wurden erhalten und prägen den Charakter des Gebäudes nach wie vor. Neue Elemente sind als solche erkennbar. Die Küchen und Nasszellen von Kindergarten und Lehrpersonenräumen sind farblich gestaltet und heben sich vom Bestand ab.

Die Materialisierung der Nassräume greift die Gestaltung der früheren Sanitäranlagen auf. Einzig die WC-Kabinen überraschen mit innenseitig frischen Farben.

Schule Spiegel 2022 CF126787
Schule Spiegel 2022 CF126870
Schule Spiegel 2022 CF126846 bearbeitet 2
Schule Spiegel 2022 CF126760