2023 05 Neue Mitarbeiterinnen

Neue Mitarbeiterinnen

01.05.23

Heute dürfen wir gleich zwei neue Mitarbeiterinnen bei uns begrüssen: Izabela Pavel ist Architektin mit Weiterbildungen im Holzbau und wird unser Team als Projektleiterin ergänzen. Salome Trösch absolviert bei uns ein Praktikum, bevor sie im Sommer die Lehre als Zeichnerin EFZ Architektur bei uns beginnt. Wir heissen beide herzlich Willkommen und wünschen einen guten Start!

2023 04 Naos Hoodie

Unser Logo ist jetzt auch tragbar

24.04.23

Unser Logo tragen wir nun auch auf der Brust. Mister Butler hat uns im Siebdruckverfahren Hoodies für klein bis gross bedruckt. Möchtest du auch einen? Dann melde dich bei uns!

2023 03 Fondue

Fondueabend bei Naos Architekten

10.03.23

Es war ein gemütlicher Abend, gemeinsam bei Weisswein und leckerem Fondue die Arbeitswoche ausklingen lassen. Und bis Montag morgen ist auch der Geruch wieder verflogen.

2023 01 JEGEN Spatenstich

In Jegenstorf werden Ideen Realität

18.01.23

Im dichten Schneetreiben feiern wir mit zahlreichen Gästen aus den Baukommissionen und politischen Ämtern, mit Lehrpersonen und erfreulich vielen Kindern den Spatenstich zum Bau des neuen Schulhauses Gyrisberg I in Jegenstorf.

Annika Keller red

Neue Mitarbeiterin

09.01.23

Herzlichst begrüssen wir Annika Keller bei uns im Team und wünschen einen guten Start! Annika ist gelernte Kauffrau und übernimmt im neuen Jahr die Leitung Administration und Sekretariat.

2022 11 Baumeinschlag

In Jegenstorf fallen die ersten Bäume

03.11.22

Das neue Schulhaus Gyrisberg in Jegenstorf wird aus Holz aus dem gemeindeeigenen Wald gebaut. Als heute die ersten Fichten im Bollwald fielen, war das wie ein vorzeitiger Baubeginn. Rund 200 Fichten, Weisstannen und Eschen werden in den nächsten Wochen eingeschlagen. Für uns sind das neue und spannende Erfahrungen, den Prozess der Holzverarbeitung vom Wald bis in die Zimmerei zu begleiten.

Ein Schulhaus aus regionalem Holz war dem Regionalfernsehen Telebärn ein Bericht in den News wert. Dabei kamen sie auch bei uns im Büro zu Besuch. Zu finden ist der Beitrag vom 31.10.2022 auf Telebärn - Schulhaus Jegenstorf

2022 10 Modell Wbw Morillon Kopie

Wettbewerb Schulhaus Morillon, Wabern

14.10.22

Mit unserem Projekt Rafiki haben wir viel gewagt und doch verloren: Aus Überzeugung, dass sowohl der Schule als auch der Gemeinde mit einer neuen Dreifachturnhalle besser gedient ist, haben wir den Perimeter eigenhändig erweitert. Anstelle der zwei übereinander liegenden kleinen Hallen aus den 1950er Jahren schlagen wir eine grösstenteils oberirdisch liegende neue Halle vor. Mit gefalteten PV-Dach wird der Hallenbau aus Holz zum regelrechten Kraftwerk.

Ein kompaktes Schulhaus mit äusserst flexibler und attraktiver Lernlandschaft beinhaltet die geforderten neuen Klassenräume, ergänzt die Anlage und bildet das Gesicht zur Kirchstrasse. Die Jury hat sich für eine programmkonformere Lösung mit vergrabener Doppelturnhalle entschieden. Aus unserer Sicht ein ökologisch kaum mehr vertretbare Ansatz. Trotzdem: wir gratulieren dem Siegerteam herzlich zu einem architektonisch sehr gelungenen Projekt!

2022 09 Uetendorf Bauvollendung

Bauvollendung der Wohnhäuser in Uetendorf

29.09.22

Die letzten Sträucher und Büsche sind verpflanzt. Damit ist der Bau in Uetendorf beendet. Die Transformation ist vollbracht. Äusserlich erinnern nur noch die Hausnummern an das, was früher war. Die Eternitdächer, Waschbetonfassaden und grobe Verputzflächen sind verschwunden. Hinterlüftete Holzfassaden mit vergrösserten Fenster und Metalleinfassungen sind an ihre Stelle getreten. Statt dem verwinkelten Satteldach, bieten nun attraktive Attika zusätzlichen Wohnraum. Wer es nicht weiss, würde wohl eher auf Neubauten tippen. Wir sind zufrieden und danken der Bauherrschaft, die Pensionskasse der Bernischen Kraftwerke, recht herzlich.

2022 07 Anstossen auf Pettson Picpus

"Pettson et Picpus"

07.07.22

...so heissen die zwei Wohnhäuser unseres Projekts, welches die Jury überzeugen konnten und damit den Wettbewerb für eine Wohnüberbauung in Bourguillon, Fribourg, gewonnen hat. Der Neubau von Mehrfamilienhäusern ist für Naos Architekten doch eher Neuland. Umso mehr freuen wir uns über den Zuschlag im offenen, zweistufigen Projektwettbewerb mit 57 Teilnehmern. Zum Projekt

2022 07 SIA 5a7 Spiegel

SIA de 5 à 7 vom 31.08.2022, Schulanlage Spiegel, Köniz

17.06.22

Unter dem Titel "Eine Schule öffnet sich zum Dorf" dürfen wir im Rahmen der SIA Veranstaltungsreihe "de 5 à 7" das Schulhaus Spiegel einer interessierten Fachschafft zeigen. Wir freuen uns auf euren Besuch! Die Anmeldung erfolgt über die Website des SIA Bern, Anmeldung SIA 5 à 7