2024 08 Aufrichte Jegenstorf 2

Aufrichtefest Schulhaus Jegenstorf

27.08.24

Mit über hundert Gästen aus verschiedenesten Unternehmungen, aus Politik und Planung, feierten wir den Bau des neuen Schulhauses für die Gemeinde Jegenstorf. Es ist der Anlass um Danke zu sagen, an all die beteiligten Handwerker und Unternehmungen, die mit grossem Engagement, viel Herzblut und Berufsstolz dazu beitragen, dass ein tolles Bauwerk enstehen kann. Merci! Prost! Und weiterhin viel Erfolg, sodass die Schulkinder auf das neue Jahr ihren neuen Lernort beziehen können.

2024 08 Birrhard Baubeginn

Schulraumerweiterung für die Gemeinde Birrhard

16.08.24

Nach intensiver Planung erfolgte der Start vor Ort: Innert weniger Monaten wird auf dem Areal der Schule Birrhard eine Schulraumerweiterung erstellt. Der Holzmodulbau ist im Werk bereits errichtet und wartet auf den Transport zum Bestimmungsort.

2024 07 Melchenbuehl Modulbau

ein temporäres Schulhaus für Gümligen

25.07.24

Das temporäre Schulhaus für die Schulkinder des Melchenbühl steht bereit zum Bezug. Während rund zwei Jahren wird der Modulbau der Lernort von rund 150 Schülerinnen und Schüler und zahlreichen Lehrpersonen. Der Raum ist zweifellos begrenzt und fordert von den Nutzenden Kompromisse. Auch ist der Bau äusserlich sicherlich keine Augenweide. Im Zentrum des temporären Baus stehen jedoch funktionale Aspekte: bei Platzierung, Ausrichtung und Ausstattung wurde darauf geachtet, eine möglichst optimale natürliche Belichtung sowie ein gutes Innenraumklima zu gewährleisten. Wir wünschen allen einen guten Start ins neue Schuljahr!

2024 05 Studie Muehle

Machbarkeitsstudie Mühlethurnen

14.05.24

Für eine private Bauherrschaft durften wir eine Machbarkeitsstudie erstellen und dabei prüfen, wie sich das bestehende Gebäude, ihr künftiges Zuhause, auf die Wünsche und Ansprüche der Bewohner anpassen liesse. Wir arbeiten dabei analog, mit Modell, Handskizzen und perspektifischen Zeichnungen, aber auch digital im 3D-Modell

2024 05 Jegi Signaletik E

Signaletik Schulhaus Jegenstorf

14.05.24

Kurze Wege und gute Auffindbarkeit in einer Schulanlage sind unverzichtbar. Eine gute Signaletik hilft massgebend bei der Orientierung auf dem Areal und in den Gebäuden. Gemeinsam mit Heyday haben wir für die Schulanlage ein Signaletikkonzept entwickelt, das nicht nur appliziert wird, sondern einen bleibenden Eindruck hinterlässt: die Geschossbezeichnung wurde im Sandstrahlverfahren in den Beton eingraviert.

2024 03 Wettbewerb Hellmatt

1. Ankauf, 2. Preis - getrübte Freude in Wildegg

09.04.24

Das Wettbewerbsprogramm basiert auf einer Machbarkeitsstudie, die alternativlos von einem Teilabbruch der Schulanlage (Abbruch Turnhalle) ausgeht und das umfangreiche Raumprogramm in einem einzigen Neubaukörper unterbringt. Wir haben uns für den Programmverstoss entschieden, weil wir der festen Überzeugung sind, dass es nicht vertretbar ist, gebrauchstaugliche Bausubstanz, die sich für künftige Nutzungen eignet und welche denkmalgeschützt ist, zu zerstören. Der Erhalt des Bestandsbaus ermöglicht ein reduziertes Raumprogramm im Neubau und damit eine ortsverträgliche Dimensionierung, welche die sensible Anlage nicht dominiert. Aussenräume können als kontinuierlicher Raum erhalten bleiben und ergänzen das Bestehende.


Diese Qualitäten anerkennt die Jury und setzt den Ankauf unseres Projektes auf den 2. Rang.

2024 02 Gif Varianten Enge

Machbarkeitsstudien

19.03.24

Auch Machbarkeiststudien gehören zu unserer Kernkompetenz. Dabei suchen wir Lösungsvarianten, die den gesetzlichen Rahmenbedingungen und den Bedürfnissen der Bauherrschaft entsprechen. Die Lösungen werden nach den Aspekten der Wirtschaftlichkeit, Architektur und Ökologie untersucht.

Neuer Mitarbeiter

04.03.24

Wir begrüssen Nicholas Schenk ganz herzlich neu bei uns im Team! Nicholas hat an der ETH Architektur studiert und in verschiedenen Zürcher Architekturbüros erste Berufserfahrung gesammelt. Er wird uns in frühen Projektphasen, Studien und Wettbewerben eine grosse Unterstützung sein. Willkommen in Bern und willkommen im Team von Naos Architekten!

2024 02 Zeitraffer Jegen

ein Holzbau wächst in die Höhe

05.02.24

In wenigen Wochen entsteht ein Schulhaus. Der Zeitrafferfilm der ersten Woche zeigt, wie schnell die Auftrichte des Holzbaus erfolgt. In wenigen Wochen ist der Rohbau, grösstenteils mit bereits fertigen Oberflächen, erstellt. Der kurzen Bauzeit geht eine intensive und langwierige Planung voraus. Wir hoffen der Aufwand hat sich gelohnt und alles passt!

Neue Mitarbeiterin

01.02.24

Wir begrüssen Alexandra Staudenmann ganz herzlich neu bei uns im Team! Alexandra wird uns als projektleitende Architektin eine grosse Unterstützung sein. Mit ihren CAS Zirkluläres Bauen und CAS Nachhaltiges Bauen bringt sie weitere Kompetenzen in ökologischem Bauen in unseren Betrieb und bekräftigt unser Bestreben, zukunftsorientiert, ressourcenschonend und generationengerecht zu planen und bauen. Willkommen und einen guten Start!