aAufrichtefest in Schliern
Herzlichen Dank an alle beteiligten Planer, Unternehmer und Bauherrenvertreter für den grossen Einsatz!
Herzlichen Dank an alle beteiligten Planer, Unternehmer und Bauherrenvertreter für den grossen Einsatz!
Unsere diesjährige Büroreise führte uns in den österreichischen Bregenzerwald. Unter fachkundiger Führung erhielten wir Einblick in die Architektur der „Bregenzerwälder Schule“, aber auch in Leben und Arbeiten in dieser dünn besiedelten Region. Der Bürgermeister von Sulzberg führte uns durch sein neüs Gemeindehaus, das gleichzeitig Post und Probelokal der Dorfmusik ist. In Langenegg hilft ein neür Dorfladen mit eigener Währung die Abwanderung zu bremsen. Verschiedene Kindergärten zeigten uns die Wertschätzung der Kleinsten im Dorf.
Es waren die kleinen, weniger auffälligen Infrastrukturbauten, die überraschten und begeisterten. Der selbstverständliche Umgang mit den lokalen Baustoffen, aber auch die gemeinsame Architektursprache, waren eindrücklich und lehrreich.
Abgerundet wurde die gelungene Reise natürlich von der äusserst schmackhaften lokalen Küche: Käsespätzle, Tafelspitz, Schnitzel, Germknödel und vieles mehr.
Nach 10 monatiger Bauzeit wurde der Doppelkindergarten auf dem Schulareal Melchenbühl offiziell eingeweiht. Mit dem Beginn des neün Schuljahres können die Mädchen und Buben in ein nigelnagelneüs Gebäude einziehen. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Freude mit dem neün Zuhause!
Unter dem Dach des Hauses an der Breitfeldstrasse zeigen sich die Wohnräume nun in ihrer vollen Höhe. Dachflächenfenster bringen Licht in die Galerieräume. Die hölzerne Tragkonstruktion bleibt sichtbar, wo nötig wurden die alten Balken ersetzt. Der Innenausbau ist in vollem Gange.
Die Gebäude am Froschweg 9, 11 und 15 sowie an der Gaselstrasse 21 und 23 in Schliern bei Köniz werden energetisch saniert. Die neü Isolation wird mit einer hinterlüfteten Fassadenplatte verkleidet. Die Nassräume und Küchen werden erneürt, in einigen Wohnungen werden zusätzliche Nasszellen erstellt. Die Baubewilligung ist eingetroffen, es kann losgehen!
Innerhalb von nur einer Woche wurde der Holzbau des neün Doppelkindergarten Melchenbühl aufgerichtet.
Wir begrüssen Fabian Riesen als neün Mitarbeiter in unserem Team.
Im Kindergarten Herrenschwanden herrscht Platznot. Der bestehende Kindergarten soll saniert und mit einem Neubau für eine weitere Kindergarten-Gruppe ergänzt werden. Für die ausgeschriebenen Planerleistungen haben wir den Zuschlag erhalten.
Nach einer weiteren Umbaütappe konnten die Studenten die sanierte Bibliothek heute wieder in Betrieb nehmen. Mit der Sanierung der Oblichter wurde eine Entrauchungsanlage zur Brandsicherheit eingebracht. Die Teppiche waren abgenutzt und sind ersetzt worden. Auffälligste Neürungen sind aber die markanten Lesenischen, die etwas Farbe in die sonst eher nüchterne Farbgebung bringen.
Die Möwe Jonathan gewinnt den Projektwettbewerb Schulanlage Spiegel in der Gemeinde Köniz! Wir freün uns riesig!