Neue Mitarbeiterin
Wir begrüssen Dominiqü Brunner, Architektin MSc ETH, ganz herzlich bei uns im Team!
Wir begrüssen Dominiqü Brunner, Architektin MSc ETH, ganz herzlich bei uns im Team!
Mit einem farbigen und fröhlichen Einweihungsfest wurde der neü Kindergarten offiziell eröffnet. Mit musikalischer Begleitung und zahlreichen Darbietungen der Kindergartenkinder konnten Eltern, Anwohner und alle Interessierten den neün Kindergarten entdecken. Bei Speis und Trank wurde ausgetauscht und diskutiert. Wir wünschen allen einen guten Start und viel Freude im neün Zuhause!
Die Sanierung der Mehrfamilienhäuser am Froschweg mit gesamthaft 35 Wohnungen ist abgeschlossen. Es folgen nun die Häuser an der Gaselstrasse mit 15 Wohnungen sowie einer Zahnarztpraxis. Etappenweise werden die Wohnungen komplett saniert. Dies umfasst unter anderem neü Küchen und Bäder, kontrollierte Wohnungslüftung und ein Auffrischen der Oberflächen. Parallel dazu erfolgt die Sanierung der Gebäudehülle. Voraussichtlich im Herbst 2015 können die Arbeiten abgeschlossen werden.
Bei idealen Wetterverhältnissen konnte innerhalb von nur zwei Tagen der Holzbau des neün Kindergartens aufgerichtet werden. Decken und Innenwände sind dabei bereits mit den fertigen Oberflächen bekleidet.
Mit dem Spatenstich wurde heute die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens in Herrenschwanden in Angriff genommen. Bereits in den Frühlingsferien fahren die Bagger auf. Der Terminplan drängt, in den Herbstferien 2015 wird die zweite Kindergartenklassen in den Neubau einziehen.
Faszination Raum stand seit jeher im Zentrum unseres Schaffens.
Nach Jahren unermüdlichen Einsatzes für Qualität in der Architektur wurde 1988 unsere Firma M.+Y. Hausammann Architekten AG in den Räumlichkeiten der alten von Roll-Fabrik in der Matte gegründet. In den Büros Bern und Biel beschäftigten wir bis zu 30 Mitarbeiter, Praktikanten und Lehrlinge. Ab 1998 führte Yvonne Hausammann die Firma alleine.
2010 stieg Peter Gieriet, langjähriger und versierter Mitarbeiter, als Geschäftspartner ein. Schrittweise übernahm er Anteile und Verantwortung an unserem nun “Hausammann Architekten AG Bern” genannten Büro.
Viele von Ihnen haben bereits mit ihm zusammengearbeitet und schätzen seine grossen Kenntnisse und Fähigkeiten. Im Dezember 2014 feierte unser Team mit Peter Gieriet sein 30-Jahre Jubiläum.
Zu diesem Zeitpunkt konnten wir einen jungen Mitarbeiter für die Geschäftsleitung und als Teilhaber gewinnen. Stefan Rüfenacht schloss 2009 sein Studium in Winterthur mit dem Master of Arts in Architektur ab. Seit zwei Jahren arbeitet er mit grossem Einsatz in unserem Team mit. In dieser Zeit konnten wir uns von seiner Entwurfskompetenz und seinem Engagement im Beruf überzeugen.
Gross war die Freude, als wir 2013 mit unserer ersten Zusammenarbeit bei zwei Wettbewerben einen 1. Preis mit Ausführung (Doppelkindergarten Melchenbühl in Gümligen, Schulhaus Spiegel in Köniz) gewannen und kurz danach bei einer Parallelprojektierung den Auftrag zur Planung und Ausführung eines weiteren Projektes erhielten (Kindergarten Herrenschwanden).
Unser verjüngtes, gut ausgebildetes und motiviertes Team wird den hohen Standard in Architektur, Planung und Ausführung unter dem bestehenden Namen des Büros weiterführen. Yvonne Hausammann wird als Senior Consultant weiterhin mit gutem Rat dem Büro zur Seite stehen.
Mit frischem Blick starten wir positiv in die Zukunft und freün uns auf die gute Zusammenarbeit mit Ihnen.
Im Shoppyland Schönbühl wurde für OESCH fashion ein Ladenlokal umgestalten. Dabei sind vor allem Wandbeläge und Beleuchtung erneürt worden. Das spezielle Umfeld eines Shoppingcenters mit einem Baustellenbetrieb, der hauptsächlich bei Nacht stattfand, erforderte eine intensive Bauleitung. Die Umgestaltung ist eine Art Prototyp für weitere Filialen der Modekette im Raum Bern und Thun.
Bereits seit einigen Jahren schon dürfen wir das traditionsreiche Modehaus OESCH fashion in baulichen und gestalterischen Belangen begleiten.
Ganz nach vorne hats leider nicht gereicht. In Anbetracht von 68 Mitstreitern freün wir uns trotzdem über den 5. Rang!
Über 250 Stimmberechtigte nahmen an der Gemeindeversammlung Kirchlindach teil. Mit grossem Mehr wurde der Kredit zur Sanierung und Erweiterung des Kindergarten angenommen. Fast zeitgleich ist auch der postive Gesamtbaüntscheid eingetroffen. Wir freün uns, die Ausführung in Angriff nehmen zu dürfen.
Einen Projektwettbewerb zu gewinnen ist toll. Aber fast genau so erfreulich ist es, wenn man mit der Planung auch wirklich loslegen kann. Das Parlament der Gemeinde Köniz hat an der Sitzung vom 10. November den Projektierungskredit zur Gesamtsanierung und Erweiterung der Schulanlage Spiegel einstimmig bewilligt. Wir freün uns über den guten Anklang des Projekts und auf die bevorstehenden Arbeiten.