Schule Melchenbühl in Gümligen, 1. Rang
Gewonnen! Wir freuen uns über den 1. Rang im Wettbewerb Sanierung und Erweiterung Schulanlage Melchenbühl, Muri bei Bern.
Gewonnen! Wir freuen uns über den 1. Rang im Wettbewerb Sanierung und Erweiterung Schulanlage Melchenbühl, Muri bei Bern.
Der Rohbau steht. Das Tannli auch. Zusammen mit den Zimmersleuten, den Bauarbeitern und der Bauherrschaft feiern wir die Aufrichte des Wohnhauses in Schnottwil.
Es brauchte etwas Geduld. Aber nun ist die Baubewilligung da, und mit dem Bau des Wohnhauses konnte begonnen werden.
Das Haus mit zwei Wohnungen liegt mitten im Ortskern von Schnottwil. Ein Ortskern erfasst im Bundesinventar für schützenswerte Ortsbilder. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Ausgestaltung von Volumen, Fassade und Dach des Hauses.
Unsere Büroreise führte uns nach Zürich. Dabei wurden all unsere Sinne angeregt. Nach dem Besuch des Landesmuseums und einem blinden Mittagessen, begaben wir uns in Zürichs Norden, in das Hunzikerareal. Nach einer spannenden Führung durch das genossenschaftliche Quartier beendeten wir den Rundgang in der Quartierinternen Beiz bei einem kühlen Bier.
Fasziniert von der Innovationskraft dieses städtebaulich und architektonisch bemerkenswerten Quartiers, wünschten wir uns, für unsere hiesigen städtischen Entwicklunsgebiete, ebenfalls diesen Mut und dieses Feingefühl, Stadt weiter zu bauen, so wie es hier, in unseren Augen, gelungen ist.
Das Abendessen unter den Gleisbögen in Zürichs Westen, begleitet von feurigem Flamenco, rundete einen gelungenen Tag ab.
Am 19. August 2017 ist in der Matte etwas los: Ds Fescht vom Quartier für ds Quartier!
Tag der offenen Türen
Samstag 19. August 2017, 13.00 bis 18.00
Auch Hausammann Architekten öffnet seine Pforten und freut sich über zahlreichen Besuch von Verwandten und Bekannten, Nachbarn und weiter weg Wohnhaften, Interessierten und zufällig Vorbeikommenden!
Bei dieser Gelegenheit zeigen wir unsere neugestalteten Büroräume und aktuelle Projekte anhand von virtuellen Rundgängen, Plänen und Modellen.
Herzlich willkommen Oliver Wenger als neuer Lernender Zeichner EFZ Architektur in unserem Team!
Wir gratulieren unserer Lehrfrau ganz herzlich zur suverän bestandenen Lehrabschlussprüfung! Ekaterina wird uns, nun als Zeichnerin EFZ Architektur, im Büro erhalten bleiben.
Die Sanierung und Erweiterung der Schulanlage Spiegel wird uns die nächsten Jahr weiter begleiten. Nachdem die Neubauten Tagesschule und Werkstatt der Hauswarte im 2016 in Betrieb genommen werden konnten, erfolgt im Sommer 2017 der Baustart zur Erneuerung der Aula im roten Schulhaus. Bühne und Bühnentechnik werden komplett ersetzt. Die neue Bühne wird dabei um 90° Grad gedreht. Auch der Boden und die Decke werden erneuert. Ende Jahr wird die Aula den internen und externen Nutzern in neuem Kleid wieder zur Verfügung stehen.
Die Dachvorsprünge des Hauptgebäudes aus dem Jahre 1903 sind beliebte Nistplätze der Alpensegler. Der Zugvogel ist sehr Brutortstreu. Damit die aus dem Winterquartier zurück kehrenden Segler nicht "vor verschlossener Tür" stehen, wurde in Zusammenarbeit mit der Vogelwarte Sempach das Baugerüst mit zahlreichen Brutkästen bestückt. Die hochgelegenen, schmalen Brutkasteneingänge werden mittels einer sogenannten Unterfliegungslandung angeflogen: Die hohe Geschwindigkeit wird erst kurz vor der Landung abgebremst, was zuweilen spektakulär aussieht.
Beim UNI Bern Hauptgebäude haben die Sanierungsarbeiten begonnen. Die Fassadensanierung umfasst im wesentlichen den Fensterersatz, die auffrischung der Nautursteinfassade sowie die Flachdachsanierung und wird in mehreren Etappen ausgeführt.